Willkommen am Lehrstuhl für Environmental and Climate Policy

 

Das Team des Lehrstuhls für Umwelt- und Klimapolitik untersucht, wie unterschiedliche Akteure, Gesellschaften und Kulturen mit Umwelt- und Energiekonflikten umgehen. Wir denken auch über die verschiedenen Faktoren nach, die zu unterschiedlichen nationalen politischen Antworten auf gemeinsame Probleme führen, und über die Gründe, warum einige Länder dazu neigen, international politisch führend zu sein oder besonders innovativ in ihren technologischen, gesellschaftlichen und politischen Antworten zu sein. Wir interessieren uns dafür, wie politische Prozesse den Übergang zur Nachhaltigkeit fördern, Konflikte schlichten und Rahmenbedingungen schaffen können, die subnationales und internationales Handeln begünstigen.

Der Lehrstuhl für Umwelt- und Klimapolitik ist eines der größten Zentren für die Erforschung der Umwelt-, Energie- und Klimapolitik an einer deutschen Universität und in Europa. Eine große Anzahl von Doktoranden und MSc-Studenten studieren bei uns. Der Lehrstuhl für Umwelt- und Klimapolitik kooperiert besonders eng mit dem Team von Professor Stefan Wurster und bietet gemeinsame Veranstaltungen, Workshops und Kurse an.

Leitung des Lehrstuhls

Team

Publikationen

Projekte

Studienhinweise

Aktuelles

Lehre